heise online – Datenschützer drängen auf Modernisierung des Datenschutzrechts

„Das gegenwärtige Datenschutzrecht passt nicht mehr ins Internetzeitalter, denn es stammt in seinen Grundstrukturen aus den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, als die Datenverarbeitung und die Verantwortlichkeiten noch überschaubar waren.“ Das sagte der diesjährige Vorsitzende der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder, der baden-württembergische Landesbeauftragte Jörg Klingbeil zur Vorstellung einer Broschüre (PDF-Datei), in der die Mitte März von der Konferenz verabschiedeten Eckpunkte für eine Modernisierung des Datenschutzrechts vorgestellt werden.

viaheise online – Datenschützer drängen auf Modernisierung des Datenschutzrechts.

Die in der Broschüre definierten Eckpunkte sind ein gelungener Entwurf, wenn auch in einigen wenigen Punkten nicht zu Ende gedacht oder noch kommende Entwicklungen wurden übersehen. Würde mich freuen, wenn wir dies hier diskutieren könnten. Damit der Inhalt unvoreingenommen gelesen werden kann, halte ich meine Anmerkungen noch zurück.

Advertisements

Über rolfschaumburg

Truck-Driver ++ Cosmopolitan ++ Open Networker ++ Sailor ++ Dive-Instructor ++ Golfer ++ Yacht & Floating Home Lover
Dieser Beitrag wurde unter Datenschutz, Internet, Politik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.