Eine klassische Horex mit moderner Technik | heise Autos

Da wird jedes Biker Herz von Puristen und Klassiker-Fan’s schneller schlagen – auch meins:

ein echtes Horex-Motorrad mit VR6 Motor



Ansicht
V-Motor mit 3 Nockenwellen
Krümmer am VR6

Garching, 15. Juni 2010 – Seit gestern ist offiziell, was bereits in den vergangenen Monaten im Internet spar- und wirksam lanciert worden war: Drei Münchner Unternehmer wollen die deutsche Motorradmarke Horex wiederbeleben. Das Motorrad soll, wenn alles gut geht, Ende 2011 auf den Markt kommen, zunächst nur im deutschsprachigen Raum. Weitere europäische Länder und Märkte wie Nordamerika und Japan sollen schrittweise ab 2012 erschlossen werden.

Erster VR6 in einem Motorrad

Technisches Highlight der neuen Horex ist der VR-Sechszylindermotor, eine Bauart, bei der man nicht ganz zufällig an VW denken muss. Zwar ist die einzige Gemeinsamkeit mit den VR6-Motoren der Wolfsburger der grundlegende Aufbau – also die V-Bauart mit einem sehr engen Zylinderwinkel, bei der Horex sind es 15 Grad. Von den Wolfsburger profitieren konnten die Motorradentwickler aber dennoch. Es besteht ein „hervorragendes, vertraglich geregeltes Beratungsverhältnis“ zu VW, sagt Horex-Chef Clemens Neese: „Unter höchster Vertraulichkeit haben wir von 30 Jahren VW-Erfahrung mit dem VR-Motor profitiert – und lassen die VW-Aggregateentwickler im Gegenzug an unseren Erkenntnissen mit dem Horex-VR teilhaben“.

via16.06.10 – News – Eine klassische Horex mit moderner Technik | heise Autos.

Advertisements

Über rolfschaumburg

Truck-Driver ++ Cosmopolitan ++ Open Networker ++ Sailor ++ Dive-Instructor ++ Golfer ++ Yacht & Floating Home Lover
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Eine klassische Horex mit moderner Technik | heise Autos

  1. Pingback: Tweets that mention Eine klassische Horex mit moderner Technik | heise Autos « Rolf Schaumburg -- Topsy.com

Kommentare sind geschlossen.