heise online – EU-Parlamentarier kritisieren EU-Überwachungsprojekt INDECT

17 Forschungseinrichtungen, Konzerne und Polizeibehörden arbeiten im Rahmen von INDECT unter Führung der Krakauer Technischen Universität an dem Observationssystem, um „das Leben für unsere Bürger sicherer zu machen“, wie es in einem Präsentationsvideo heißt. Darin wird eine Verfolgungsjagd durch Krakau inszeniert, an deren Ende Spezialeinsatzkräfte einen Ganoven zur Strecke bringen. Aufgespürt worden ist der Gauner vollautomatisch: Überwachungskameras haben seine Bilder routinemäßig durch eine Gesichtserkennung mit anschließendem Datenabgleich in einer Fahndungsdatenbank laufen lassen. Danach hat sich das System an die Spuren des Gesuchten geheftet, automatisch neue elektronischen Augen an Straßen aufgeschaltet, die der Überwachte als Nächstes passieren müsste, und im Hintergrund eine Bedrohungseinschätzung durchgeführt, um den optimalen Zugriffszeitpunkt und -ort zu berechnen.

alles lesen via heise online – EU-Parlamentarier kritisieren EU-Überwachungsprojekt INDECT.

siehe auch: Wer nichts getan hat, muss auch nichts befürchten – Ethics-Board aus INDECT-Beteiligten filtert Informationen für die Öffentlichkeit

Hat man da noch Worte? In zweifacher Hinsicht: erstens wird da der vollautomatische Überwachungsstaat entwickelt unter dem Deckmantel „das Leben für unsere Bürger sicherer zu machen“ – und zweitens ist das scheinbar so kritisch dass selbst Politiker von sich aus, aus  Angst vor der allgegenwärtigen Überwachung die sie ja auch betreffen würde, aufwachen und  beginnen dieses Forschungsproket zu hinterfragen.

In der Politik erwarte ich schon kein moralisches Gewissen mehr, aber dass sich Forscher für sowas hergeben …

Advertisements

Über rolfschaumburg

Truck-Driver ++ Cosmopolitan ++ Open Networker ++ Sailor ++ Dive-Instructor ++ Golfer ++ Yacht & Floating Home Lover
Dieser Beitrag wurde unter Datenschutz, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu heise online – EU-Parlamentarier kritisieren EU-Überwachungsprojekt INDECT

  1. Pingback: Tweets that mention heise online – EU-Parlamentarier kritisieren EU-Überwachungsprojekt INDECT « Rolf Schaumburg -- Topsy.com

Kommentare sind geschlossen.