Whistleblower-Preis für Wikileaks-Informantin Chelsea Manning | heise online

Whistleblower-Preis für Wikileaks-Informantin Chelsea Manning | heise online.

Nach Edward Snowden und Julian Assange wird Chelsea (vormals Bradley) Manning Preisträgerin des Sam Adams Award. Die im Militärgefängnis von Leavenworth einsitzende Obergefreite wird nach Darstellung der Jury dafür ausgezeichnet, dass sie das Video eines Hubschrauberangriffes an die Öffentlichkeit weiterleitete, das später unter dem Namen „Collateral Murder“ Geschichte machte. Damit habe Manning geholfen, ein dringend benötigtes Licht auf die wahren Kosten des Irak-Krieges zu werfen, heißt es in der Begründung der Jury. Der Preis soll in Abwesenheit von Chelsea Manning am 19. Februar in den Räumen der Oxford Union Societyverliehen werden.

Wir Bürger, als Mandatsgeber der Politik und Geldgeber des Militärs, welches im Gegenzug uns Bürger ja beschützen sollte, haben das Recht uneingeschränkt über alles, auch über Aktionen von Geheimdiensten, informiert zu werden. Ausgenommen vielleicht das aktuelle Vorgehen gegen Kriminelle und Terroristen um diese nicht über den Kenntnisstand und Maßnahmen zu informieren. Die Politik ist aufgefordert hier gesetzliche Grundlagen zu schaffen, damit der Bürger als Mandatsgeber ein Kontrollrecht, und damit auch eine Kontrollpflicht, erhält und diese zeitnah ausüben kann. Es kann nicht mehr sein, dass Politik, Militär und Geheimdienste hinter geschlossenen Vorhängen agieren, den Bürger, als Mandatsgeber, insgesamt unter einen Generalverdacht stellt und dafür eine Totalüberwachung fordert, nur weil einige wenige kriminelle und terroristische Elemente zu bekämpfen sind.Wenn überwacht werden muss, dann bitte schön in aller Offenheit und mit dem Bürger, nicht gegen den Bürger.

Advertisements

Über rolfschaumburg

Truck-Driver ++ Cosmopolitan ++ Open Networker ++ Sailor ++ Dive-Instructor ++ Golfer ++ Yacht & Floating Home Lover
Dieser Beitrag wurde unter Überwachung, Menschenrechte, NSA, Politik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.